Projekt M-Klasse: Der Igel

Im Rahmen unseres Igel-Projekts haben die Kinder der M-Klasse sehr viel über den kleinen stacheligen Garten-Bewohner gelernt: wir haben uns mit der Entwicklung des Igels und seinem Leben im Wandel der Jahreszeiten auseinandergesetzt - vom Erwachen nach dem Winterschlaf im Frühling, über die Paarung und die anschließende Aufzucht des Nachwuchses im Sommer bis hin zum Nestbau im Spätherbst (“Das Igeljahr”).
Die Schülerinnen und Schüler der 1. Schulstufe haben ein tolles Igelbüchlein gebastelt, während sich die Kinder der 2. Schulstufe einen Monat im Lebensjahr des Igels ausgesucht und die in diesem Zeitraum stattfindende Entwicklung der Tiere schriftlich zusammengefasst haben.
Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Stufen haben ein Referat über den Igel erarbeitet, welches sie anschließend der ganzen Klasse präsentierten.

Unser Igel-Projekt war ein voller Erfolg und die Kinder konnten jede Menge über das faszinierende Leben unserer stacheligen Mitbewohner erfahren!

(Bilder zum Vergrößern anklicken)