Bohnenprojekt | 3a Klasse

Ende Mai beschäftigten wir uns im Sachunterricht mit der Käferbohne. Herr Pressnitz brachte einige Bohnen von zu Hause mit, diese wurden eingeweicht und am folgenden Tag teilweise mit dem Stanleymesser „seziert“, um sie genauer zu untersuchen. Ein Teil der Bohnen wurde in der Klasse in Gläser mit Erde gepflanzt. Mit jedem Tag konnte man das Wachstum dieser Pflanze beobachten und in einem „Bohnentagebuch“ notieren. Am  Ende gruben wir in kleinen Gruppen einen Teil des Beerengartens um, steckten Bohnenstangen in die Erde und setzten um jede Stange einige Käferbohnen. Mittlerweile sind die Pflanzen bereits angewachsen, die Ranken beginnen sich um die Stangen zu winden. Wir hoffen, dass wir im Herbst reiche Ernte einfahren werden und einen köstlichen Käferbohnensalat zubereiten werden können!