Mitmachkonzert

“Heute will ich zum Meer gehen”   © sessionworkrecords.com

“Heute will ich zum Meer gehen”
© sessionworkrecords.com

„Heute will ich zum Meer gehen“

Mitmachkonzert mit Heinz Janisch und der Stefan Heckel Group

Am 30.11. versammelten sich die Kinder der Volksschulen St. Marein und Krumegg, sowie die Schulanfänger der beiden Kindergärten im Turnsaal der Schulen. Dort erwartete sie ein ganz besonderes Erlebnis: Ein Mitmachkonzert der Stefan Heckel Group kombiniert mit Wortbeiträgen des Kinderbuchautors Heinz Janisch. 

Die Texte von Heinz Janisch treffen in ihrer Klarheit direkt ins Herz von kleinen und großen Menschen und beschreiben wie Du und ich uns fühlen können. Die Musik von Stefan Heckel hüllt diese Gedichte in Melodien, Harmonien und Rhythmen und macht daraus Lieder. Man kann sie zum Meeresurlaub mitnehmen (Heute Will ich zum Meer gehen) oder auf einen Waldspaziergang (Heute Will Ich auf dem Baum Wohnen). Man kann ein Lied aber auch verschenken  (Von Mir Zu Dir) oder einfach einmal abschalten (Heute Will ich Allein Sein). 

Die Kinder waren durchwegs begeistert. Die aus St. Marein stammende Sängerin Nika Zach zeigte den Kindern, wie man mit der Stimme das Meer rauschen lässt. Der Perkussionist Bernhard Richter lud die Kinder zu einem kleinen Drum-Circle ein, bei dem sie Rhythmen mit Händen, Füßen und Stimme imitieren. Alle Ensemblemitglieder stellen ihre Instrumente kurz vor (Fagott, Akkordeon, Klavier, Perkussion).

Heute Will Ich Zum Meer Gehen folgt der erfolgreichen Produktion 10 Kleine Elefanten. Kinderlieder auch für Onkel und Tanten. Die gleichnamige CD ist bei sessionworkrecords.com erschienen und bietet 12 Stücke in Wort und Klang.

Abschließend möchten wir uns für die finanzielle Unterstützung des Kulturvereins „transkult“, der Elternvereine der beiden Volksschulen, sowie der Gemeinde St. Marein bedanken! Dadurch mussten wir für dieses tolle Konzert nur einen vergleichsweise niedrigen Eintrittspreis verlangen.

 
 

Links:

Stefan Heckel & Stefan Heckel Group - Website besuchen →
Heinz Janisch - Website besuchen →
Nika Zach - Website besuchen →
Bernhard Richter, All you can drum - Website besuchen →
sessionworkrecords - Website besuchen →