Erste Hilfe Kurs | 3a und M-Klasse

Unser Erste-Hilfe-Kurs

“Am 11.1.2019 sind wir in die NMS gegangen. Dort waren drei Studentinnen, sie hießen Michaela, Natalie und Jasmin. Frau Meister aus der NMS war auch dabei. Wir haben Namensschilder bekommen. Wir wurden in vier Gruppen eingeteilt. Es gab vier Stationen. Bei einer Station lernte man den Druckverband. Die restlichen Stationen hießen: Wiederbelebung, Notrufnummern und Seitenlage bei Bewusstlosigkeit. Mir hat die Station mit dem Druckverband am besten gefallen, weil man gelernt hat, anderen Menschen zu helfen. Wenn jemand heftig blutet, braucht man den Druckverband. Für den Druckverband braucht man ein steriles Tuch, das man fest auf die Wunde drückt. Nun kann der Helfer die Wunde verbinden. Jetzt kommt noch als Druckkörper eine ganze Verbandsrolle auf die abgedeckte Wunde. Diese wird fixiert. Wenn man das gemacht hat, ist der Druckverband fertig. Am Ende haben wir alle eine Erste Hilfe – Auszeichnung bekommen und wir haben sehr viel dazu gelernt.”

- Michael Nöst, 3.a Klasse