Abenteuer Erzberg

Bei wunderschönem Herbstwetter fuhren alle SchülerInnen und Lehrpersonen der 3. und 4. Schulstufe mit dem Bus nach Eisenerz. Ins Schaubergwerk ging es mit dem ehemaligen Mannschaftszug „Katl“ ca. 1,5 Kilometer weit in den Berg hinein. An der Ausstiegsstelle angelangt, gingen wir zu Fuß weiter: vorbei an der Entstehungsgeschichte des Erzberges und der Wassermannsage. Bei unserem Rundgang erfuhren wir außerdem Details zum Bohr- und Sprengwesen und zur Lade- und Fördertechnik.

Die zweite Tour beinhaltete eine  Abenteuerfahrt mit dem 860 PS-starken Hauly. Der umgebaute Schwerlastkraftwagen brachte uns am Erzberg. Wir erlebten eine Rundfahrt, bei der wir viel Wissenswertes über dem Erzabbau erfuhren.