Aktion Busschule

Am 24.10. konnten die Kinder der 3. & 4. Schulstufe an der Aktion „Busschule“ des AUVA und des KfV teilnehmen.

Wenn Kinder auf ihrem Weg zur Schule den Schulbus nutzen, fahren oft Angst und Unsicherheit mit – diese Problematik ist allseits bekannt. Erschwerend treten häufig Unfälle und Verletzungen beim Ein- und Aussteigen, beim Warten an der Haltestelle, beim Einschwenken des Busses oder während der Fahrt auf. Ebenso birgt das Überqueren der Fahrbahn vor oder hinter einem Bus ein besonders hohes Unfallrisiko mit schlimmstenfalls fatalen Folgen.

Mit der Aktion "Meine Busschule" möchten AUVA (Allgemeine Unfallversicherungsanstalt) und KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) Unfällen im Schulbus, an der Haltestelle oder auf dem Weg von und zur Haltestelle vorbeugen.

Die Aktion besteht aus fünf Themenbereichen, die den Kindern sowohl in Theorie- als auch Praxiseinheiten vermittelt werden:

• Verhalten am Hin- und Rückweg

• Verhalten an der Haltestelle

• Verhalten beim Ein- und Aussteigen

• Verhalten im Bus (mit Bremsproben)

• Gefahrenquelle „Queren“ vor oder hinter dem Bus (Bewusstmachen „Toter Winkel“ und eingeschränkte Sichtverhältnisse)

Ziel der Aktion ist die Sensibilisierung der Kinder für die Herausforderungen bei der Schulbusbenutzung. Außerdem sollen adäquate und sichere Verhaltensweisen auf dem Weg von und zur Haltestelle, im Bereich der Haltestelle sowie während der Benutzung des Schulbusses trainiert werden und so das Unfallrisiko nachhaltig reduziert werden.

Auch die Kinder der 3. Schulstufe erlebten das praxisnahes Bustraining: Im Turnsaal fanden vorbereitende Übungen, Gesprächsrunden und Experimente statt. Der zweite Teil des Trainings fand im und rund um den Bus statt. Den Schülerinnen und Schülern wurde vom Team der AUVA das Thema spannend und spielerisch vermittelt. Wir bedanken uns für einen lehr- und erlebnisreichen Vormittag.