Chemie in der VS St. Marein

Chemie Workshop der 1a und 1b Klassen

Am 15.11.2019 erforschten die Kinder der 1a und 1b Klasse in einem Chemie Workshop mit Dr. Katharina Fürpass das Thema Farbstoffe.

In einer sehr kurzweiligen Doppeleinheit konnten sich die Kinder wie echte Chemiker fühlen- sie bekamen Laborkittel und lernten viele chemische Laborbegriffe und Materialien kennen.
Unser Thema waren die Farben- Regenbogenfarben wurden aus Playmais Stücken gewonnen bzw. Leuchtfarben aus Leuchtstiften. Aus den Grundfarben wurden Orange, Grün und Violett in verschiedenen Tönen gemischt und die Leuchtfarben mittels Zitronenwasser- gewonnen aus Regenbogen- sauren Platten- entfärbt und mit Basentabletten wieder gefärbt. Die Leuchtfarben konnten die Kinder noch mit UV- Lampen verstärkt „erfahren“- sogar der Laborkittel (Waschmittel) und die eigenen Zähne (gesunde Zähne ohne Plomben) leuchteten!

Das war ein tolles und lehrreiches Erlebnis- Danke dafür an Fr. Dr. Fürpass für ihre Begleitung und Ausrüstung mit viel Knowhow und Fingerspitzengefühl!

K1600_20191115_093105.JPG

Chemie Workshop der 2a und 2b Klassen

Zum Thema „Blätter“ in der Natur und Papierindustrie konnten die Kinder der 2. Klassen spannende Experimente selber durchführen. Ausgehend vom Farbkreis wurden verschiedenste Trennverfahren erklärt und von den Kindern angewendet. Mit einfachsten Materialien  wurden Pflanzenfarbstoffe extrahiert und sichtbar gemacht.

Danke an Frau Dr. Fürpaß für die spannenden Stunden und alle mitgebrachten Materialien!