Brandschutzübung

Am 7. Juni kamen zwei Feuerwehrmänner der freiwilligen Feuerwehr St. Marein zu uns in die Schule, um mit den Kindern der dritten Schulstufe eine Löschübung durchzuführen. Im Vorfeld hatte sich die dritte Klasse mit dem Thema Brandentstehung und richtigem Verhalten bei Brandfall beschäftigt und wussten bereits gut darüber Bescheid, was es braucht, damit ein Feuer entsteht (Wärmequelle, Brandmittel, Sauerstoff). Umso aufregender war es, das Ganze einmal in natura zu erleben.

Die Kinder durften unter Anleitung und Hilfe von Herrn HBI Jürgen Bliem einen Feuerlöscher bedienen und ein Feuer löschen, was einige mit Begeisterung taten, während sich andere doch dazu überwinden mussten. Außerdem wurde uns vor Augen geführt, was passiert, wenn Fett brennt und was man nicht tun sollte (mit Wasser löschen) bzw. was man tun sollte (Deckel drauf).

Zum Schluss bekamen alle Kinder einen Ausweis, den sie mit nach Hause nehmen konnten. Alle waren begeistert von diesem aufregenden Vormittag. Vielleicht entschließen sich ja manche, der Feuerwehr beizutreten…