Heiliger Franz von Assisi – Bewahrer unserer Schöpfung

Die Schüler*innen der Mehrstufenklasse beschäftigten sich anlässlich des „Franziskus-Tages“ am 4. Oktober in Religion mit dem Leben des Heiligen Franz von Assisi. Bis heute gilt er als Vorbild für ein Leben im Einklang mit der Natur.

Von ihm stammt der „Sonnengesang“ – ein Gebet, das die Schönheit der Schöpfung preist und Gott dafür dankt. In einer Strophe beschreibt Franziskus die Erde als Mutter:

Gelobt seist du, mein Herr, für unsere Mutter Erde,
 die uns erhält und lenkt
 und vielfältige Früchte hervorbringt, mit bunten Blumen und Kräutern.
— Franz von Assisi

Wir, die Schüler*innen, haben im Umkreis unserer Schule die Schöpfung genauer betrachtet. Gleich beim Eingang entdeckten wir Früchte unserer Mutter Erde – nämlich Äpfel. Wir sammelten diese, wuschen, schälten und zerkleinerten sie. Dann kochten wir damit ein Apfelkompott.

Die Arbeit machte sichtlich Spaß und die meisten Kinder waren vom Kompott begeistert.
Das Gute liegt oft so nah – gleich vor unserer Schule.

Text und Fotos 1 & 2 (mit Apfelkompott): Marianne Platzer, alle restlichen Fotos: Renate Weinzettl;