SAFETY goes to school !

Bereits seit 1999 veranstalten die heimischen Zivilschutzverbände die jährliche SAFETY-Tour, um Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Schulstufe näherzubringen, wie man sich in Notsituationen verhält.

In diesem Schuljahr fand die SAFETY-Tour in anderer Form statt: wir erhielten eine Box mit Spielen und Arbeitsblättern vom Zivilschutzverband Steiermark an die Schule. Diese Box haben wir bearbeitet bzw. erarbeitet und uns mit den Einsatzkräften (Polizei, Feuerwehr und Rettung) sowie der Ersten Hilfe und dem Katastrophenschutz beschäftigt.
Einiges war Wiederholung - wir hatten einen Erste Hilfe Schnupperkurs, Besuch von der Rettung und der Polizei und kannten bereits die Notrufnummern.
 Nachdem wir alle Spiele ausprobiert hatten und die Arbeitsblätter ausgefüllt waren, meldeten wir dies beim Zivilschutzverband und nahmen damit am verbundenen Gewinnspiel teil, in dem wir einen der Hauptpreise gewinnen konnten: für jedes Kind der Klasse gab es eine gratis Steiermark Card, die freien Eintritt in 162 Ausflugsziele der Steiermark gewährt!
 Viel gelernt und auch noch etwas gewonnen! Megacool! 😎