Chemieworkshop der 2.a & 2b Klasse

Chemieworkshop in der VS St. Marein bei Graz

Am 19.01.2023 konnten die Kinder der 2.a und 2.b Klasse beim NaChlor Workshop gemeinsam mit Frau Dr. Fürpaß einige chemische Experimente durchführen.

Die Kinder haben erfahren, dass Stärke nicht nur Kraft bedeuten kann, sondern auch ein wesentlicher Bestandteil in unseren Lebensmitteln ist.
Neben dem theoretischen Wissen erfuhren die Kinder auch die Besonderheit dieser organischen Verbindung.
Dabei konnten die Kinder alltägliche Lebensmittel genauer unter die Lupe nehmen und somit wichtige Erfahrungen sammeln. Obwohl Stärke geruchs- und geschmackslos ist, ist es den Kindern gelungen Stärke mit Hilfe von Jod sichtbar zu machen.

Um das gelernte Wissen anzuwenden haben die Kinder alle notwendigen Materialien mit nach Hause bekommen, um zu überprüfen, welche weiteren Lebensmittel Stärke enthalten.