Wetterprojekt der 4. Klasse

Wetterprojekt in Zusammenarbeit mit der pädagogischen Hochschule

Was ist Wetter? Das erarbeiteten vier Studenten der pädagogischen Hochschule Graz aus dem Fachbereich Physik mit den Kindern der 4. Klasse.
Wir lernten aus Versuchen, wie Wolken entstehen, welche Wolkenarten es gibt, warum Niederschlag aus einer Wolke auf die Erde fällt, dass Wärme Luft bewegt und was Luftdruck bewirken kann.
Der Wasserkreislauf in unserer Umwelt samt seinen Fachausdrücken wurde erklärt und vorgeführt.
Sogar im Turnsaal gab es danach Spiele zum Thema Wetter, in einem Staffellauf wurde noch einmal das Erlernte wiederholt und gefestigt.
Die Studierenden und die begleitende Professorin lobten das naturwissenschaftliche Verständnis und die engagierte Mitarbeit unserer Schülerinnen und Schüler.