Hallo Auto

Im April nahmen die Kinder der dritten Schulstufe an der Verkehrssicherheitsaktion „Hallo Auto“ des ÖAMTC und der AUVA teil.

Durch Selbsterfahrung lernten die Kinder, wie lange es dauert, bis ein Auto wirklich zum Stillstand kommt und welche Faktoren den Anhalteweg beeinflussen. Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg ist die Formel dafür.

Zuerst sollten die Kinder bei einem Wettrennen plötzlich stehen bleiben. Schon hier konnten die Kinder merken, wie schwer das abrupte Bremsen ist.

Anschließend mussten die Kinder den Anhalteweg eines Autos, das mit 50 km/h fährt, schätzen. Die Feuerwehr spritzte die Fahrbahn nass, danach durften die Kinder mit dem Auto eine Notbremsung durchführen. Bei dieser praktischen Übung konnten sie erfahren, dass das Auto nicht gleich zum Stillstand kommt. „Hallo Auto!“ war eine interessante und wichtige Erfahrung.

Kerstin Nöres und Ingrid Grössl