Workshop „Das tolle Korn“

Am 22.01.2024 nahmen die Kinder der 2a und 2b Klasse sowie die 1. und 2. Stufe der Mehrstufenklasse am Workshop „Das tolle Korn“ bei Seminarbäuerin Renate Hierzer teil.
Die Schüler/innen beschäftigten sich zwei Stunden mit der Thematik „Getreide“. Es wurde der Weg des Korns von der Vorbereitung des Feldes bis zur Verarbeitung zu Brot anschaulich erarbeitet.
Die Kinder lernten verschiedene Getreidearten kennen, durften das volle Korn mit einer Getreidemühle selbst mahlen und erfuhren wie viele Schichten ein Korn hat. Es wurde der Frage auf den Grund gegangen, wie ein Korn zu Weißmehl und wie zu Vollkornmehl verarbeitet wird sowie gesundheitliche Aspekte besprochen.
Jedes Kind durfte aus dem selbstgemachten Brotteig selbst zwei eigene Weckerl formen und im Anschluss als Jause verspeisen.
Zudem wurde über saisonales und regionales einkaufen gesprochen.

Herzlichen Dank für den interessanten und aktiven Workshop!