Musical "Die goldene Harfe"
Die VS St. Marein bei Graz besuchte am 4. April das Musical „Die goldene Harfe“ der MS Kirchberg. Unter der Leitung der Klassenvorständin Marion Wackernell begeisterten die Kinder uns mit einem außergewöhnlichen Bühnenbild und einer schwungvollen Klassenband.
Heute waren alle Schüler und Schülerinnen der Volksschule St. Marein bei Graz beim Musical „Die goldene Harfe“ in der Musikmittelschule in Kirchberg an der Raab.
Wir wurden um 08:20 Uhr von den Bussen abgeholt. Nachdem wir im Turnsaal der Musikmittelschule ankamen, durften wir unsere Jause genießen. Danach begann die Vorstellung, die von den SchülerInnen der Musikschule einstudiert wurde.
In dem Musical ging es darum, dass die Bewohner einer Burg eine goldene Harfe als Schatz besaßen, die dem Dorf Frieden, Harmonie und Glück brachte. Die im finsteren Wald lebenden bösen Hexen schmiedeten den Plan, um den Schatz zu stehlen. Den Plan setzten sie in die Tat um. Sie stahlen den Schatz und kehrten zurück nach Hause. Als sie dort ankamen, lobte ihr Anführer sie sehr. Am nächsten Morgen entdeckten die Burgfräulein den Diebstahl und sie berichteten es sofort dem König und der Königin. Derweil planten die Hexen, dass sie die schwarze Harfe zu den Dorfbewohnern bringen, damit sie Unglück und Streit erleben. Diesmal gelang ihnen ihr Plan aber nicht und sie wurden gleich vom ganzen Dorf erwischt und festgenommen. Plötzlich erschien der Hexenanführer und schlug vor, die Harfen zurückzutauschen – aber nur, wenn die Musikanten den Hexen das Harfe spielen beibringen würden. Der König willigte ein und das Dorf erhielt seinen Schatz – die goldene Harfe, zurück.Das Musical war sehr spannend und ich bin gespannt auf das Musical im nächsten Jahr.
— Amelie, 3b