Jahresrückblick der 1a Klasse
Schuljahr 2017/18
image
Besuch bei den Lamas
• 14.9.2017
 
Besuch einer Bäuerin
• 8.11.2017
 
Freies Schreiben - "Otilie fängt den Bücherdieb"
• 16.4.2018

Zuerst haben wir die spannende Geschichte "Otilie fängt den Bücherdieb" von Susanne Lütje (Amazon Link →) gelesen und anschließend haben wir ein eigenes Buch dazu gestaltet. Das hat uns sehr gefallen!

 
Schreibanlass - "Mia und Leo"
• 16.4.2018

Mia und Leo sind 2 große Puppen, die die Kinder in der Schule begleiten. Wenn sie von einem Kind eine Einladung zu sich nach Hause bekommen, freuen sie sich sehr - denn bei den Kindern gibt es immer Spannendes zu entdecken….

 
Frühjahrsputz
• 20.4.2018

Am 20.04.2018 nahmen die Kinder und Lehrer/innen der Volksschule St. Marein am Steirischen Frühjahrsputz teil. Die Klassen gingen auf unterschiedlichen Wegen zu Fuß von der Schule nach Krumegg und sammelten eifrig Müll. Bei der Feuerwehr in Krumegg stärkten sich die Kinder mit Würstel, Gebäck und Getränk, bevor alle wieder mit den Feuerwehrbussen zur Schule gebracht wurden.

 
Experimente mit Luft
• 2.5.2018

Man sieht sie nicht, man hört sie nicht, man riecht sie nicht, man schmeckt sie nicht… und trotzdem ist sie da: Luft! Wir haben ein paar Experimente ausprobiert und bewiesen, dass Luft nicht NICHTS ist!

 
Wald mit allen Sinnen
• 9.5.2018

Bewegung in der frischen Luft und besonders im Wald tut uns allen gut. Deshalb verbringen wir dort auch regelmäßig Zeit zum Spielen und Bewegen. Diesmal waren auch Übungen zum Fühlen, Hören und Riechen dabei…

 
Raiffeisenbank Malwettbewerb 2018
• 24.5.2018

Auch dieses Jahr haben wieder einige Klassen unserer Schule am Malwettbewerb der Raiffeisenbanken teilgenommen, welcher 2018 im Zeichen des Themas „Erfindungen verändern unser Leben“ stand.
Am 25. Mai fand die Preisverleihung statt, in deren Rahmen drei Zeichnungen jeder Klasse ausgewählt und mit einem Sachpreis ausgezeichnet wurden. Anschließend gab es eine Ziehung, deren 3 GewinnerInnen je zwei Gutscheine für ihre Zeichnungen erhielten.
Wir gratulieren den jungen KünstlerInnen!

 
Wandertag
• 29.5.2018

Bei wunderschönem Wetter machten wir eine Wanderung zu Philipp Zach. Seine Mama lud alle Kinder und Eltern ein. Es gab Steckerlbrot, Würstel und leckere Muffins. Auch eine Schatzsuche war dabei. Den Kindern und Erwachsenen hat es sehr gut gefallen. Ein großes Dankeschön an Familie Zach!

 
„Heute bin ich ein Schulkind“ – Besuch der zukünftigen Schulkinder
• 6.6.2018

Unter dem Motto „Heute bin ich ein Schulkind“ besuchten die zukünftigen Schulkinder die 1. Klasse. Dabei gab es drei Stationen, in denen die Kindergartenkinder gemeinsam mit den Schulkindern lernten, forschten und entdeckten. Die Abschiedsworte der Kindergartenkinder waren: „Wir wollen noch nicht heim gehen!“ Einen besseren „Start“ in die Schule kann man sich wohl kaum wünschen….

 
Die große "Nein-Tonne"
• 8.6.2018

Das Thema der großen Nein-Tonne: Eigene Gefühle erkennen und beachten! Die Kinder der 1. und 2. Schulstufe wurden dafür in einem Theaterstück sensibilisiert.
Alles, was blöde Gefühle macht, entsorgen die Darsteller in einer großen Tonne. Zusammen überlegen sie, was sie loswerden möchten. Zähneputzen? Fernsehzeiten? Pünktlich sein? Obwohl die Zwei all das nicht mögen, sehen sie ein: Manche Regeln machen Sinn – und gehören deshalb nicht in die Tonne. Aber die Darsteller erzählen auch von Erlebnissen, die sie richtig sauer machen und deshalb in die Nein-Tonne kommen….

 
Die Schulnews der 1a | Schuljahr 2017/18