Geschichte-Workshop

Kinder erforschen Geschichte

Am Dienstag, dem 9. April besuchten uns der Archäologe Alexander und der Museumspädagoge Bernhard. Die beiden hatten in der Früh viele Stationen aufgebaut. Im Mehrzweckraum begrüßten sie uns. Außerdem waren noch eine Fotografin von der Zeitung „Die Woche“ und ein Mann von der Firma TAG da. Bevor es losging, bekam die Schule sogar zwei Koffer voller Sachbüchern geschenkt und wir Kinder wurden für die Zeitung fotografiert. 

Dann erklärten uns Alexander und Bernhard die 10 Stationen: Archäologischer Befund, Felsritzung, Restauration, Was brauchen Archäologen?, Die Awaren, Die Knochen der Toten sprechen zu dir, Anthropologie, Denk mal, Feuer machen wir früher, Ritter, Reigen, alte Zeiten und eine Lesestation Bioenergie. Das haben wir fünf Stunden lang gemacht.

  • Am besten hat mir die Restauration gefallen. Dort konnten wir aus Scherben eine Vase zusammenbauen. (Johanna)

  • Die beste Station war Restauration. Man musste zerbrochene Vasen mit Klebeband wieder zusammen kleben. (Selina)

  • Mir haben alle Stationen gut gefallen. Es war sehr lustig. (Emilia)

  • Meine Lieblingsstation war Feuer machen wie früher. Dort musste man einen Eisenstab und einen Feuerstein aneinander schlagen, bis Funken geflogen sind. Wir bekamen einen Zunder und versuchten ihn anzuzünden. (Alexander)

  • Die beste Station war Restauration. Da mussten wir viele Scherben zu einer Vase zusammenbauen wie richtige Archäologen. Es war ein wenig schwierig aber toll! (Raphael)

  • Meine Lieblingsstation war Archäologischer Befund. Auf einem Tisch waren viele Fundstücke. Unsere Aufgabe war es, sie zu zeichnen, messen und zu wiegen. (Valentin)

  • Die Stationen Restauration und Ritter, Reigen, alte Zeiten haben mir am besten gefallen. Da musste man Teller auf einem Stab drehen so wie Gaukler im Mittelalter und es gab mittelalterliche Musik. (Viola)

Am Ende waren wir wieder im Mehrzweckraum und durften noch Fragen stellen. Alexander erzählte uns auch etwas über den Ötzi. Es war ein toller und aufregender Schultag!

Information des Buchklubs:

GESCHICHTE ZUM ANFASSEN: "KINDER ERFORSCHEN GESCHICHTE"

Erleben, erlesen und mit Spaß erarbeiten - Museumspädagogen des Österreichischen Buchklubs der Jugend erwecken ab März 2019 in 18 österreichischen Volksschulen Geschichte zum Leben! Initiiert und ermöglicht wird die Aktion von den Fernleitungsunternehmen Gas Connect Austria und Trans Austria Gasleitung.

Stefan Wagenhofer, Geschäftsführer des langjährigen Buchklub-Partners Gas Connect Austria (GCA) erklärt die Beweggründe zur Kooperation mit dem Buchklub: „Bei Grabungsarbeiten für neue Erdgasleitungen stoßen wir immer wieder auf Spuren der Vergangenheit. Diese Fundstücke erzählen die Geschichte jener Menschen, die früher in dieser Gegend gelebt haben. Mit dem Projekt wollen wir für Kinder in Gemeinden, durch die unsere Leitungen führen, Geschichte erlebbar und begreifbar machen“.

Mit dem Fernleitungsnetzbetreiber Trans Austria Gasleitung (TAG) GmbH hat der Buchklub einen weiteren Partner für das Projekt gewonnen: „Zielsetzung des Projekts ist es, eine positive Leseatmosphäre in Verbindung mit lebendiger und lebensnaher Wissensvermittlung zu schaffen“, so TAG-Geschäftsführer Rudolf Starzer.

Einen ganzen Vormittag lang wird in jeder Schule an mehreren Stationen gezeigt, was alte Scherben und Knochen heute noch erzählen können. Oder wie man mit Hilfe von Steinen Feuer machen kann. Eine Spezialausgabe des Buchklub-Magazins YEP dient mit Hintergrundinformationen als Inspiration und Vorbereitung auf den Workshop. Insgesamt an 18 Schulen in Niederösterreich, Kärnten und der Steiermark wird geforscht, gegraben, gemessen, gewogen und natürlich gelesen. Zusätzlich zu den Workshops bekommen die Schulklassen einen mit spannenden Kindersachbüchern gefüllten Buchklub-Trolley überreicht.

Alle wissenschaftlichen Studien belegen, dass das nahe Umfeld entscheidenden Einfluss darauf hat, ob ein Kind zum Leser/zur Leserin wird. Dazu gehören neben Familie und Bekanntenkreis auch kommunale Einrichtungen. Projekte wie „Kinder erforschen Geschichte“ – durchgeführt vom Buchklub und unterstützt von Unternehmen der Wirtschaft, wie der GCA und der TAG – wirken einerseits effektiv im Bereich der Leseförderung, forcieren aber ebenso ganzheitliches Lernen an einem bestimmten Thema.