Ein Blick zurück: Kooperation mit der MS St. Marein

Basteln im Advent

Zum näheren Kennenlernen der MS wurden die Kinder der 4. Schulstufe zum weihnachtlichen Basteln eingeladen. Gemeinsam mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern unserer Volksschule konnten die Kinder duftende und leuchtende Bastelarbeiten fertig stellen und dabei mit einigen Lehrern der MS in Kontakt treten.

Robotik

In zwei Gruppen konnten sich die Kinder der 4. Schulstufe an zwei Einheiten des Schwerpunktes Robotik beteiligen. Es wurde ein kleiner Roboter gebaut, der Aufgaben bzw. Bewegungen ausführen sollte, die vorab über eine Software programmiert werden mussten.
Der Umgang mit Software und Laptop sollte dadurch trainiert werde, das Bauen des „Roboters“ aus speziellen Legoteilen erhöhte dabei den Spaßfaktor.
Robotik stellte sich als sehr attraktiv für viele Kinder heraus!