Zeughaus und Schlossberg

Die 4. Klasse machte kurz vor den Weihnachtsferien einen Ausflug in die Ritterzeit, wir besuchten das Grazer Zeughaus.
Bei einer Führung erfuhren die Kinder viel über das Leben und die Ausstattung der Kämpfer der damaligen Zeit. Sie durften sogar Teile einer Rüstung anprobieren und spüren, wie schwer die Ausrüstung damals gewesen sein muss.
Die Funktion mancher Gerätschaften wurde erklärt und so manches Missverständnis oder falsche Annahmen berichtigt.
Die Kinder zeigten großes Interesse und stellten viele Fragen, bewiesen technisches Verständnis.

Nach unserer Führung spazierten wir durch die Grazer Innenstadt und hinauf auf den Schlossberg, wo wir gemütlich vor dem Uhrturm jausneten und anschließend bis zum Hackher Löwen marschierten und auf die Stadt Graz hinunter schauten.