Experimente zum Thema Schall

Kooperation mit der MS St. Marein

Die 4. Schulstufe war eingeladen in den Physiksaal der MS und durfte mehrere Versuche zum Thema Schall- passend zum aktuellen Lux plus- Heft- unter Anleitung von Fr. Meister durchführen.
Es gab z.B. ein Schnurtelefon zum Ausprobieren, eine Kerzenflamme wurde mittels Schallwellen ausgelöscht, eine „Flaschenorgel“ wurde zum Klingen gebracht, eine Ententröte wurde gebastelt, der „Klang“ von Löffeln wurde aufs Ohr übertragen und eine „Gummiring- Gitarre wurde getestet.
Als Abschluss führte Fr. Meister vor, wie ein Lautsprecher funktioniert, was da schwingt und Töne abgibt.
Alle Versuche konnten die Kinder in einem Versuche- Protokoll festhalten und somit Ursache und Wirkung von Schallwellen dokumentieren.

Herzlichen Dank an Fr. Meister für die fundierte Vorbereitung!