Graztag am 28. April 2023

Die Kinder der 4. Schulstufe erfuhren in einer zweistündigen Kinder- Stadtführung sehr viel Wissenswertes über unsere Landeshauptstadt.

Unser Stadtführer Peter erzählte uns viel aus der langen Geschichte der Stadt und erklärte uns einige Straßennamen und warum manche Stadtteile bzw. Bezirke zu ihren inoffiziellen Namen kamen.
Wir marschierten durch die engste Gasse der Altstadt und erforschten die labyrinthartigen Verbindungswege zwischen den Gassen, Plätzen und Innenhöfen.
Wir besuchten aber auch Bauten des modernen Graz, wie das Kunsthaus und die Murinsel.
An der Murpromenade machten wir kurz Rast und nutzen die dort montierten Klettergriffe zur sportlichen Betätigung.

Am Glockenspielplatz erwarteten wir eines der drei täglichen Glockenspiele und eroberten schlussendlich die „Oberstadt“ mit dem Dom und der Doppelwendeltreppe in der Grazer Burg.
Nach einer Pause beim Würstelstand am Hauptplatz fuhren wir mit der Straßenbahn zum Schloss Eggenberg, wo wir ebenfalls eine Führung, diesmal durch die Prunkräume des Schlosses hatten.
Anschließend beobachteten wir die Pfaue im Schlosspark, spielten noch ein wenig am Spielplatz im Park, bis wir danach wieder die Heimreise zu Schule antraten.