Jahresrückblick der 2b Klasse
Schuljahr 2017/18
Verkehrssicherheit
• 13.4.2018

Zu diesem sehr wichtigen Thema haben wir uns einen Experten in unser Klassenzimmer eingeladen.
Herr Thomas Hierzer bereitete die Inhalte anschaulich und informativ auf. Die Kinder konnten ihre Fülle an eigenen Erfahrungen mitteilen und so entstand ein großartiges Gespräch. Anhand einfacher Übungen und Beispiele wurden Gefahrensituationen erklärt und gemeinsam besprochen. Das Bewusstsein zur Achtsamkeit und Vorsicht wurde geschärft und den Kindern einfache Verhaltensregeln mitgegeben. Herzlichen Dank für den Besuch und die tolle Aufbereitung des Themas.

Frühjahrsputz
• 20.4.2018

Am 20.04.2018 nahmen die Kinder und Lehrer/innen der Volksschule St. Marein am Steirischen Frühjahrsputz teil. Die Klassen gingen auf unterschiedlichen Wegen zu Fuß von der Schule nach Krumegg und sammelten eifrig Müll. Bei der Feuerwehr in Krumegg stärkten sich die Kinder mit Würstel, Gebäck und Getränk, bevor alle wieder mit den Feuerwehrbussen zur Schule gebracht wurden.

Raiffeisenbank Malwettbewerb 2018
• 24.5.2018

Auch dieses Jahr haben wieder einige Klassen unserer Schule am Malwettbewerb der Raiffeisenbanken teilgenommen, welcher 2018 im Zeichen des Themas „Erfindungen verändern unser Leben“ stand.
Am 25. Mai fand die Preisverleihung statt, in deren Rahmen drei Zeichnungen jeder Klasse ausgewählt und mit einem Sachpreis ausgezeichnet wurden. Anschließend gab es eine Ziehung, deren 3 GewinnerInnen je zwei Gutscheine für ihre Zeichnungen erhielten.
Wir gratulieren den jungen KünstlerInnen!

Schwimmen im Lilienbad
• 6.6.2018

Anfang Juni war es endlich soweit, dass wir im Turnunterricht in das Lilienbad zum Schwimmen gehen konnten. Die Kinder genossen es, bei dieser Hitze klassenübergreifend gemeinsam im Wasser zu schwimmen, zu tauchen, zu springen, zu spielen und zu rutschen.

Die große "Nein-Tonne"
• 8.6.2018

Das Thema der großen Nein-Tonne: Eigene Gefühle erkennen und beachten! Die Kinder der 1. und 2. Schulstufe wurden dafür in einem Theaterstück sensibilisiert.
Alles, was blöde Gefühle macht, entsorgen die Darsteller in einer großen Tonne. Zusammen überlegen sie, was sie loswerden möchten. Zähneputzen? Fernsehzeiten? Pünktlich sein? Obwohl die Zwei all das nicht mögen, sehen sie ein: Manche Regeln machen Sinn – und gehören deshalb nicht in die Tonne. Aber die Darsteller erzählen auch von Erlebnissen, die sie richtig sauer machen und deshalb in die Nein-Tonne kommen….

Graztag
• 15.6.2018

Die 2b auf Besuch im Kindermuseum FRida & freD:
Am 15. Juni 2018 besuchte die 2.b Klasse die Ausstellung „HIN UND WEG“ im Grazer Kindermuseum. Nach der Ankunft in Graz mit einem öffentlichen Verkehrsmittel verbrachten wir eine längere Spielpause im Augarten. Danach konnten die Kinder in das Thema Fortbewegung und Mobilität eintauchen und auch selbst aktiv werden. Ein spannender und toller Ausflug der allen Kindern viel Spaß bereitet hat.

Der Wald
• 21.6.2018

Im Mai beschäftigten sich die 2a und 2b Klasse schwerpunktmäßig mit dem Wald. Dazu gehörten neben einem Waldvormittag mit allen Sinnen auch die intensive Beschäftigung mit heimischen Laub- und Nadelbäumen sowie mit vielen Waldbewohnern. In dieser Zeit sind tolle Plakate entstanden. Außerdem fertigten die Kinder für sich ein Waldbuch an.

Die Schulnews der 2b | Schuljahr 2017/18