Jahresrückblick der 3b Klasse
Schuljahr 2017/18
image
Tierheim & Gnadenhof Purzel & Vicky
• 11. & 18.4.2018

Am 11.04.2018 arbeiteten die 3a und 3b Klasse mit einer Mitarbeiterin von Purzel & Vicky zum Thema Tierschutz. Am 18.04.2018 besuchten dann die Kinder mit ihren Lehrerinnen die großartige Institution die von Förderungen, Patenschaften und Spenden lebt. Die Kinder bekamen einen Einblick in das Tierheim und den Gnadenhof und konnten den beheimateten Tieren sehr nahekommen. Sie erfuhren, dass die Tiere möglichst artgerecht und selbstbestimmt leben sollen.
Je nach Saison beherbergt Purzel & Vicky zwischen 1 200 - 1 500 Tiere vom Pferd bis zum Nager. Die Gnadenhoftiere leben alle in Offenstallhaltung und Großvolieren auf 10 ha. Im Tierheim wird nach Möglichkeit auf Gruppenhaltung geachtet. Um alten, kranken und aus anderen Gründen schwer- bis unvermittelbaren Tieren einen längeren Aufenthalt im Tierheim zu ersparen, werden die Tiere wenn möglich ebenfalls in die relative Freiheit des Gnadenhofes aufgenommen.

 
Frühjahrsputz
• 20.4.2018

Am 20.04.2018 nahmen die Kinder und Lehrer/innen der Volksschule St. Marein am Steirischen Frühjahrsputz teil. Die Klassen gingen auf unterschiedlichen Wegen zu Fuß von der Schule nach Krumegg und sammelten eifrig Müll. Bei der Feuerwehr in Krumegg stärkten sich die Kinder mit Würstel, Gebäck und Getränk, bevor alle wieder mit den Feuerwehrbussen zur Schule gebracht wurden.

 
Polizei, Feuerwehr & Rettung
• April - Juni 2018

Im Sachunterricht wurden in der 3. Schulstufe die Themen Polizei, Feuerwehr und Rettung theoretisch und praktisch durchgenommen. Den praktischen Teil unterstützten dabei tatkräftig die Einsatzorganisationen. Die Kinder bekamen von einem Polizisten Informationen rund um das Thema Polizei. Zudem wurde das Polizeiauto besichtigt und Einsatzmaterialien der Polizei kennen gelernt. Gemeinsam mit der Feuerwehr durften die Kinder Löschübungen im Freien durchführen. Beim Rüsthausbesuch machten die Kinder die Erfahrung, wie ein Feuerwehreinsatz abläuft. Von der Brandmeldung bis zur Ausrückung, benötigte Materialien, einer Fahrt mit dem Rettungsauto und Löschübungen war alles dabei. Beim Besuch der Rettung wurden die Kinder über die Aufgaben des Österreichischen Roten Kreuzes aufgeklärt und durften Materialien sowie das Rettungsauto besichtigen. Vielen Dank für diese tollen Einblicke!

polizei | 27.4.2018

Feuerwehr (Löschübungen & Rüsthaus Besuch) | 23.5. & 6.6.2018

Rettung | 13.6.2018

 
Raiffeisenbank Malwettbewerb 2018
• 24.5.2018

Auch dieses Jahr haben wieder einige Klassen unserer Schule am Malwettbewerb der Raiffeisenbanken teilgenommen, welcher 2018 im Zeichen des Themas „Erfindungen verändern unser Leben“ stand.
Am 25. Mai fand die Preisverleihung statt, in deren Rahmen drei Zeichnungen jeder Klasse ausgewählt und mit einem Sachpreis ausgezeichnet wurden. Anschließend gab es eine Ziehung, deren 3 GewinnerInnen je zwei Gutscheine für ihre Zeichnungen erhielten.
Wir gratulieren den jungen KünstlerInnen!

 
Besuch in der Gemeinde
• 5.6.2018

Am 05.06.2018 war die 3. Schulstufe bei der Marktgemeinde St. Marein bei Graz zu Besuch. Die Kinder wurden von Bürgermeister Franz Knauhs durch die verschiedenen Abteilungen des Hauses geführt, und bekamen tolle Einblicke in die Arbeit der Gemeinde. Abschließend gab es für die Kinder eine Stärkung mit Jause und Getränk. Vielen Dank an die Gemeinde St. Marein für die Bemühungen!

 
Gesunde Jause
• 8.6.2018

Am Freitag, dem 8. Juni wurden wir mit einer besonderen Jause verwöhnt! Fr. Geweßler und Hr. Leopold besuchten uns und brachten viele vitaminreiche, leckere Lebensmittel mit. Das Obst und Gemüse wuschen und schälten die Kinder selbst, dazu wurde auch ein leckerer Eiaufstrich frisch hergestellt. Zu Vollkornbrot mit Butter, Aufstrich und Schnittlauch gab es Karotten, Gurken, Tomaten, Kohlrabi und Paprika. Als „Nachspeise“ genossen die Kinder den selbst zubereiteten Obstsalat und frische Stücke einer Melone. Hhhmmm! Das schmeckte ausgezeichnet! Herzlichen Dank an Fr. Geweßler und Hrn. Leopold!

 
Antenne macht Schule
• 11.6.2018

Am 11. Juni fuhren die 3.b Klasse und die 3M und 4M der Mehrstufenklasse nach Graz zur Antenne Steiermark. Da wir mit dem Linienbus schon früh in der Stadt waren, machten wir einen Abstecher zum Spielplatz im Augartenpark, wo die Kinder ausgiebig im Schatten rutschen, schaukeln und klettern konnten. Nach dem Fußmarsch zum Styria- Center wurden wir von Karin Kraber im Foyer empfangen und in eines der Sendestudios geführt. Die Kinder durften ins Mikro sprechen- es wurde eine kurze Sequenz für die Nachmittagssendung mit Markus Dietrich aufgenommen und bekamen viele Wissenswertes rund um die Sendungen erklärt. Kurz durften wir ins Live- Sendestudio zu Stefan Legat, während der Hit4er im Radio zu hören war, und konnten ihn bei der Arbeit beobachten.
Nach uns war dann Thomas Seidl mit „Scheine für Vereine“ mit 2 teilnehmenden Vereinen im Studio neben uns. Zur vollen Stunde sahen die Kinder der Nachrichtenmoderatorin in einem kleineren Aufnahmestudio beim Vorlesen der Meldungen zu. Nach einigen Erinnerungsfotos und vielen Fragen, die Karin sehr kompetent und geduldig beantwortete, erhielten wir als Erinnerung einen Antenne gelben Turnbeutel, gefüllt mit einem Getränk, einer Antenne- Frisbee, einer Kinder Kleine Zeitung und einigen Infos zu Veranstaltungen der Antenne.
Herzlichen Dank an Herrn Fössl für das Bemühen um diesen Termin und seine Begleitung, sowie auch an Fr. Zach, dass sie uns immer wieder begleitet!

 
KIGA: Wir sind bald Schulkinder!
• 21.6.2018

Im Rahmen der Kooperation mit dem Kindergarten St. Marein bei Graz besuchten die Schulanfänger des nächsten Schuljahres die 3.b Klasse und verbrachten einen kreativen Vormittag miteinander.
Jedes Kindergartenkind gestaltete mit Unterstützung eines Schulkindes ein weißes T- Shirt mit einem Regenbogen in Anlehnung an unser Schullogo. Als Zeichen für den baldigen Wechsel der Kindergartenkinder in unsere Schule steht am Fuß des Regenbogens KIGA für Kindergarten und am anderen Ende des Bogens VS für die Volksschule und über oder neben den Regenbogen schrieben die Kinder ihren Namen. Nach der Gestaltung der T- Shirts stand das gemeinsame Spielen im Vordergrund, sowohl in der Klasse, als auch im Schulhof oder Turnsaal.
Wir hoffen, der Vormittag hat unseren Gästen Spaß gemacht! Die fertigen T- Shirts bringen wir in den nächsten Schultagen in den Kindergarten.

 
Die Roboter sind los!
• 22.6.2018

Die beiden 3. Klassen durften Roboter bauen und programmieren. Hr. Teufel stellte den Kindern WE DO Sets- das sind spezielle Lego- Bausätze, angelehnt an Lego- Technik und kombiniert mit kindgerechten I- Pads- zur Verfügung, aus denen verschiedene „Maschinen“ gestaltet wurden und über Bildbefehlskombinationen auch in Bewegung gesetzt wurden. Zu Beginn galt es, ein Windrad selbst zusammen zu stellen, dann nach Bild- Anleitung nach zu bauen. Der zweite Auftrag war ein Rennauto, das nach Programmierung fahren und vor Hindernissen stoppen sollte. Den Abschluss bildeten Mondsonden, die im Team zum Transport von Steinen o. Ä. gebracht werden sollten. Die Zeit verging wie im Flug und war viel zu kurz- die Begeisterung der Kinder riesengroß!
Herzlichen Dank an Herrn Teufel und Fr. Leopold für das Bereitstellen der Sets und die fachkundige Anleitung und Unterstützung der Kinder!

 
Übernachtung in der Schule
• 29.6.2018

Von 29.auf 30.06.2018 übernachteten die 3a und 3b Klasse gemeinsam im Turnsaal der Schule. Da das Wetter für das Schwimmen am Nachmittag leider zu kalt war, wurde am Abend von einigen Eltern gegrillt und Essen zubereitet. Im Anschluss daran folgten zahlreiche Spiele im Freien sowie Muffins, Kuchen und Obstsalat als Nachspeise. Als die Dämmerung einbrach, machten wir ein Lagerfeuer in der Feuerschale, sangen gemeinsam Lieder und grillten Marshmallows. Auf Wunsch der Kinder folgte noch ein Nachtspaziergang durch den Ort mit den Taschenlampen. Vor dem Schlafengehen wurde noch gelesen bis auch die letzten Kinder müde ins Bett fielen.
Am nächsten Tag bekamen wir von einigen Mamas ein gutes Frühstück zubereitet. Es war sowohl für die Kinder als auch für die beiden Lehrerinnen ein gemütliches und harmonisches Miteinander. Vielen Dank für die Mithilfe und Unterstützung an alle Beteiligten!

 
Wanderung nach Petersdorf
• 3.7.2018

Die 3.b Klasse wurde von Familie Rusche eingeladen und wanderte am Dienstag, dem 3. Juli nach Petersdorf II. Am Weg auf einer gemähten Wiese gab es viele Heuschrecken, die zur Beobachtung und Verfolgung einluden- der große Spaß!
Bei der riesigen Pferdekoppel hatte Frau Rusche vier Stationen vorbereitet, an denen die Kinder viel Wissenswertes über das Pferd erfuhren und mit diesen Informationen ein Plakat gestalteten. Weiters erfuhren wir, welche Berufe am Entstehen einer Pferdekutsche beteiligt sind und die Kinder durften auch mit einer Kutsche Kutschfahrt spielen. Kinder durften die Kutsche ziehen und andere waren Kutscher und Mitfahrer. Als Abschluss stellte Lukas Tretauto, Fahrräder und Skooter zur Verfügung, mit denen die Kinder fahren durften und mit Straßenkreiden wurde die Fahrbahn verschönert. Selbstgebackene Muffins dienten der Stärkung für den Rückweg.
Herzlichen Dank an Frau Rusche und Herrn Mooshammer für die Einladung und Betreuung!

 
Die Schulnews der 3b | Schuljahr 2017/18